Betroffenenvertretung

Rosenthaler Vorstadt

Bürgervertretung im Sanierungsgebiet Rosenthaler Vorstadt

Themen und Projekte

aktualisiert:  19.02.2009

Synagoge Beth Zion in der Brunnenstraße 33

Die Säulen sind abgebrochen, die Zwischendecke eingebaut. Die Yeshivat Beth Zion wird bald ihren Betrieb aufnehmen.
Unsere Positionen zum Umbau der letzten erhaltenen Privatsynagoge in Berlin und Reaktionen auf unseren Offenen Brief zum Erhalt der Synagoge finden Sie
hier

Nun wird die Synagoge Beth Zion bereits seit geraumer Zeit als Jeshiwa genutzt, und Fridolin Klostermeier hat in "Evangelische Kirchengemeinde Sophien, Kirchenfenster10/11 2007" einen Artikel veröffentlicht, der rechts heruntergeladen werden kann.

Anwohnerinitiative Weinbergspark

Engagierte Anwohner rund um den Weinbergspark hatten sich im Dezember 2003 zur Initiative Weinbergspark zusammengeschlossen. Ziel des Engagements war und ist es weiterhin, den Park für Anwohner und Besucher attraktiver zu gestalten, um damit die Wohn- und Lebensqualität zu erhalten. Die gemeinsame Verantwortlichkeit von Verwaltung, Polizei, Politikern und Bürgern für den Park wird in gemeinsamen Gesprächsrunden eingefordert.

Nähere Informationen zur Initiative finden Sie auf der Webseite der Initiative:
www.initiative-weinbergspark.de

images/park2.jpg

Foto: Dirk Bloch

Aufstellungsbeschluss für den B-Plan 1-39
Neuplanung des Zentrums der Rosenthaler Vorstadt

mit dem Abbruch der Hemmingwayschule im Herbst 2006 wird der Weg frei für eine Neubeplanung der Mitte der Rosenthaler Vorstadt. Dicht bei der Elisabethkirche und der Ackerhalle werden mit einer Grünfläche, einem Kindergarten und Wohnungsbau auf öffentlichem Grund wichtige Sanierungsziele in der Rosenthaler Vorstadt verwirklicht. Mehr

images/b-plan018.jpg

Gedenkkonzept für die Berliner Mauer

Das seit Jahren von der BV Rosenthaler Vorstadt verfolgte Ziel einer Freihaltung des Mauerstreifens hat nun Aussicht auf Verwirklichung durch das "Gedenkonzept Berliner Mauer" des Berliner Senates. Mehr..

images/bernauer1.jpg

Sporthalle Ruppiner Straße

Die neue Sporthalle der Grundschule in der Ruppiner Straße ist fertig gestellt.